„Schorse spräket Platt“ – Wettbewerb für Kinder & Jugendliche zum ostfälischen Platt erneut ausgeschrieben

Der Wettbewerb „Schorse spräket Platt“ (Schorse spricht platt) der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung in Niedersachsen startet in eine neue Runde. Dieser „Wettstriet for ostfäälschet Platt“ soll die Aufmerksamkeit auf den ostfälischen Dialekt des Niederdeutschen lenken, der noch heute zwischen Bückeburg und Helmstedt, von Hann. Münden bis in die südliche Lüneburger Heide gesprochen wird.

Mooke dek up’n Wech un entdecke dat ostfäälsche Platt

„Mach dich auf den Weg und entdecke das ostfälische Platt!“ Damit lädt Schorse, das Maskottchen des Wettbewerbs, Kinder und Jugendliche ein – egal ob einzeln, in Gruppen, als Klassen oder Vereine –, das ostfälische Platt für sich zu entdecken und mit viel Fantasie am Wettbewerb teilzunehmen. In welcher Form Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden, ist bewusst offengehalten. Filme, Interviews, Hörspiele, Dokumentationen, Geschichten, Theaterszenen etc.: Nahezu alles ist möglich – Hauptsache es ist in ostfälischem Platt!

Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das regionaltypische Platt in ihrem Lebensumfeld aufspüren, selbst ausprobieren und so ihre Nähe und Verbundenheit mit den Menschen in ihrer Region ausdrücken.

Die Gewinner des Wettbewerbs, die von einer Jury ausgewählt werden, erhalten Preise von bis zu 300 Euro.

Einsendeschluss ist Freitag, der 3. Juni 2022.

Organisiert wird „Schorse spräket Platt “ von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung engagiert sich gemeinsam mit den regionalen Sparkassen neben dem Schorse-Wettbewerb mit dem Plattdeutschen Lesewettbewerb für den Erhalt der niederdeutschen Sprache. Die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung unterstützen zudem die Arbeit der Schulen im Bereich der Regionalsprache durch ein Berater-Netzwerk sowie durch Anrechnungsstunden.

Weitere Informationen finden Sie unter nsks.de/schorse

Dr. Arne Butt