Musik

KULTURKRAFTTAGE 2024 in Einbeck

„ ,Die Sehnsucht setzt uns auf die Spur der Hoffnung, die uns der Realität ins Auge blicken lässt, ohne daran zu verzweifeln‘. Dieser Spruch von Saint-Exupéry bedeutet mir viel, weil er aufzeigt, dass es sich immer lohnt, nach Wegen zu suchen, um Herausforderungen zu begegnen“, sagt Julia Hansen, Künstlerische Leiterin der KULTURKRAFTTAGE in Einbeck. In der literarisch-musikalischen Matinee „Der kleine Prinz – Saint-Exupéry meets Jazz“ bringt sie anlässlich des 80. Todestags des französischen Schriftstellers sein wohl bekanntestes Werk auf die Bühne. Gelesen wird aus der Originalübersetzung, die als besonders markant und nah am französischen Originaltext gilt.

Das bewährte Lese-Duo Julia Hansen und Heikko Deutschmann wird auch in diesem Jahr von dem Pianisten Jörg Siebenhaar, dem Perkussionisten Rhani Krija sowie dem Saxophonisten Thomas Zander improvisierend begleitet. Dabei beziehen die Künstler ihre Inspiration aus Werken von François Couperin, Jean-Philippe Rameau und Frédéric Chopin.

Wie in den vergangenen Jahren wurde das Programm eigens für diese Matinee zusammengestellt, die von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Einbeck und der VGH Stiftung gefördert wird.