
REISESTIPENDIUM Europa in Niedersachsen 2026
Ana Maria Szöllösi – QUIES
Am 26. September wurde im Kunstverein Springhornhof die Ausstellung QUIES der aktuellen Trägerin des REISESTIPENDIUM Europa in Niedersachsen Ana Maria Szöllösi eröffnet.
Zur Eröffnung begrüßten Prof. Dr. Martin Warnke, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Springhornhof, Prof. Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Ulrike Schneider, Referentin für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, sowie Bettina v. Dziembowski, Künstlerische Leiterin des Kunstvereins Springhornhof, die Gäste und gaben Einblicke in das Reisestipendium und die Ausstellung.
Ana Maria Szöllösi arbeitet mit Malerei, Zeichnung und Fotografie. In ihrer Eröffnungsrede weist Bettina v. Dziembowski außerdem darauf hin, dass „in ihrer Ausstellung zudem die Beziehungen zum Raum und die Perspektive der Betrachtenden auf und in die Bilder eine besondere Rolle spielen. Die Malereien und Zeichnungen bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion. Ausgangspunkt sind konkrete Beobachtungen: eine Landschaft, ein Gebäude, ein Innenraum, eine Schwelle, eine bestimmte Lichtstimmung oder eine einzelne architektonische Form. Aber es geht ihr nicht darum, einen Ort abzubilden. Es geht um die Frage, was von einem Ort bleibt, wenn wir ihn verlassen haben. So ähnlich hat sie es formuliert, als sie sich um das Reisestipendium beworben hat. Sie wollte beobachten, innehalten und herausfinden, wie sich neue Landschaften und Architekturen in ihre eigene Wahrnehmung einschreiben. Der Titel der Ausstellung, QUIES, stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ruhe, Stille oder Rast. Doch die Ruhe, um die es hier geht, ist keine Abwesenheit von Bewegung. Sie bezeichnet einen Zwischenzustand. Etwas ist bereits geschehen, aber noch nicht zu einer festen Erinnerung geworden. Eine Erfahrung liegt hinter uns – und ist dennoch nicht abgeschlossen. Sie verändert sich weiter.“
Noch bis zum 29. November ist die Ausstellung im Kunstverein Springhornhof zu sehen. Die Öffnungszeiten sind jeweils Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr.
Das Stipendium wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Land Niedersachsen in Kooperation mit dem Kunstverein Springhornhof vergeben und bietet Künstler:innen die Möglichkeit, über einen Zeitraum von sechs Monaten in Niedersachsen zu leben, die (Kunst-) Landschaft und Kontexte kennenzulernen und daraus neue künstlerische Arbeiten zu entwickeln. Die Förderung beinhaltet neben einer Ausstellung in einem niedersächsischen Kunstverein auch einen begleitenden Katalog.
Link zur Seite des Springhornhofs


