Der vom Stifterehepaar Heinz und Brigitte Schirnig in die Niedersächsische Sparkassenstiftung eingebrachte hbs kulturfonds zeichnet alle zwei Jahre außergewöhnliche Konzepte von niedersächsischen Museen oder Ausstellungshäusern aus.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und würdigt sowohl die individuelle Leistung einzelner Personen, als auch die wichtige kulturelle Grundlagenarbeit der jeweiligen Institution.

Eine Bewerbung um den Museumspreis ist nicht möglich; über die Vergabe entscheidet eine Jury.

Preisträger 2026

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden erhält den mit 15.000 Euro dotierten Museumspreis 2026 des hbs kulturfonds in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, begründet die Entscheidung der Jury: „Seit ihrer Amtseinführung im Dezember 2021 hat Jasmin Alley als neue Leiterin des Ostfriesischen Landesmuseums in Emden bemerkenswerte neue Impulse gesetzt, die überregional wahrgenommen wurden. Auf Grundlage der beeindruckenden Sammlung des Landesmuseums und mit Bezug auf ortsspezifische Themen werden seither außergewöhnliche Ausstellungen gezeigt, die Gegenwart und Vergangenheit in Inhalt und Präsentationsform erfrischend zeitgemäß präsentieren. Mit großem Engagement ist es so Jasmin Alley und ihrem Team gelungen, das Ostfriesische Landesmuseum zukunftsfähig aufzustellen.“

Die Jury des Museumspreises 2026

  • Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin der Stiftung Historische Museen Hamburg / Altonaer Museum
  • Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung
  • Marc von Itter, Geschäftsführer der Stiftung Museum am Rothenbaum
  • Prof. Dr. Rolf Wiese, Vorsitzender des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen

Preisträger 2024

Das Joachim-Ringelnatz-Museum Cuxhaven erhält den mit 15.000 Euro dotierten Museumspreis 2024 des hbs kulturfonds in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, begründet die Entscheidung der Jury: „Das Ringelnatz Museum zeigt als Spezialmuseum eine einzigartige Sammlung. Besonders zu betonen ist das ehrenamtliche Engagement, mit dem es vor allem Erika Fischer gelungen ist, dieses beeindruckende Haus aufzubauen. Wir verstehen diese Preisverleihung als Signal, um die positive Weiterentwicklung des Museums zu befördern.“

Joachim Ringelnatz ist als Dichter im kollektiven Gedächtnis geblieben, als Maler allerdings ist er doch weitgehend in Vergessenheit geraten. In Cuxhaven, dem Ort, in dem Ringelnatz während des Ersten Weltkrieges als Mariner stationiert war, präsentiert das Joachim-Ringelnatz-Museum seit 2002 das facettenreiche Gesamtwerk von Joachim Ringelnatz.

Durch die Verleihung des Museumspreises des hbs kulturfonds 2024 soll ein Schlaglicht auf das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement der Initiatorinnen und Initiatoren geworfen und diesem einzigartigen Museum eine öffentliche Aufmerksamkeit gegeben werden.

Preisträger 2022

Das Forum Gesseler Goldhort wird mit dem Museumspreis 2022 des hbs kulturfonds in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet.

Das Preisgeld beträgt 15.000 Euro und ist zweckgebunden für ein Projekt des Kreismuseums Syke zu verwenden. Die Preisvergabe fand am 2. Juni 2022 statt.

Die Jury begründet ihre Wahl: „Dem Kreismuseum Syke ist es nach dem Sensationsfund aus der Bronzezeit gelungen, mit dem Forum Gesseler Goldhort ein aufsehenerregendes Museumsgebäude zu verwirklichen, das den Schatz hervorragend präsentiert und gleichzeitig seine Bergung und Bearbeitung in vorbildlicher Weise dokumentiert. Mit einem außergewöhnlichen ‚Mitmach-Labor‘ wird zudem ein wesentlicher Akzent einer zeitgemäßen und anregenden museumspädagogischen Vermittlung gesetzt.“