Denkmalpflege

Steinscheune Waake

Als klar wurde, dass das Landwirtschaftsmuseum Waake seinen bisherigen Standort im Kuhstall des Ritterguts Waake verlassen muss, machte man sich auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten. Die Wahl fiel auf die alte Steinscheune des Guts, nur wenige Meter entfernt. Die große Scheune ist ein markanter Blickfang an der Hauptstraße des Ortes und stand bereits unter Denkmalschutz. Sie wurde im Zeitraum von 1850 bis 1860 errichtet und hat keine nennenswerten Umbauten erfahren. Baulich zeichnet sie sich durch das mächtige abgewalmte Satteldach aus, das im Scheuneninnern durch bis zum Boden reichende Aussteifungskreuze stabilisiert wird.

Doch bisher gab es für das historische Bauwerk – wie für viele, nicht mehr für heutige landwirtschaftliche Zwecke geeignete Nebengebäude – keine angemessene Nutzungsperspektive. Da bot die Umnutzung als Ausstellungsraum die ideale Gelegenheit, das Baudenkmal langfristig zu erhalten und es gleichzeitig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zudem können dort die historischen landwirtschaftlichen Exponate an einem authentischen Ort präsentiert werden.

Bevor das Landwirtschaftsmuseum Waake, das vom Heimatverein Waake Bösinghausen e.V. getragen wird, einziehen konnte, musste die rund 170 Jahre alte Scheune denkmalgerecht saniert und umgebaut werden. Die denkmalpflegerischen Maßnahmen wurden von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Göttingen unterstützt. Nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit konnte das Landwirtschaftsmuseum auf dem Gutshof Waake Ende September 2022 eingeweiht werden und steht nun Besucherinnen und Besuchern an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen offen.

Anfahrt

Museum auf dem Gutshof

Burgstraße 2

37136 Waake

Google Maps