Plattdeutscher Lesewettbewerb:
Schülerinnen und Schüler im Landesentscheid ausgezeichnet

Am 12. Juni 2023 traten im Sparkassen-Forum am Schiffgraben in Hannover die
30 besten jungen Plattdeutsch-Leserinnen und Leser im Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs an. Sie hatten sich bereits in den verschiedenen niederdeutschen Sprachregionen Niedersachsens in Schul-, Kreis- und Bezirks-entscheiden mit Tausenden von Teilnehmenden qualifiziert. Nun stehen die fünf Landessiegerinnen und -sieger fest.

Sie waren aus vielen Landesteilen Niedersachsens angereist, aus Orten wie Wilsum, Emlichheim, Leezdorf oder dem Wendland: Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden, mit Lehrerinnen und Lehrern. Alle Teilnehmenden hatten sich bereits in Wettbewerben durchgesetzt, die auf Schul-, Kreis- und Bezirksebene von den örtlichen Sparkassen, den Landschaftsverbänden und den regionalen Landesämtern für Schule und Bildung organisiert wurden. Im Landesentscheid haben jeweils sechs junge Menschen pro Altersstufe aus den verschiedenen niederdeutschen Sprachregionen Niedersachsens vor einer Jury gezeigt, wie gut sie Plattdeutsch lesen können. Anschließend kürten die Jurys die jeweils drei Besten aus den fünf Altersstufen (3., 4., 5./6., 7./8. und 9.-13. Klasse). Die Teilnehmerin der Gemeinde Saterland, in der Saterfriesisch als einzigartige Regionalsprache gesprochen wird, las außer Konkurrenz – sie war als Siegerin aus dem örtlichen Lesewettbewerb hervorgegangen.

Insgesamt fünfzehn Schülerinnen und Schüler dürfen sich nun über Preisgelder in Höhe von 80 Euro (Landessieger), 50 Euro (Zweitplatzierte) und 30 Euro (Drittplatzierte) freuen. Die Schulen der Wettbewerbsgewinner erwartet ebenfalls ein Preisgeld zwischen 100 und 300 Euro, das für die Förderung des Plattdeutschunterrichts vorgesehen ist.

„Plattdeutsch gehört zu den Grundfesten der niedersächsischen Kultur – wir werden, wie schon in den vergangenen Jahrzehnten, den Plattdeutschen Lesewettbewerb auch in Zukunft unterstützen und weiterentwickeln,“ sagte Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, im Rahmen der Preisverleihung.
Peter Reinert vom Niedersächsischen Kultusministerium und Evelyn de Vries vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung betonten, dass die Regionalsprachen in Zukunft eine noch wichtigere Rolle im Schulalltag spielen sollen.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Ilka Brüggemann, Moderatorin und Plattdeutsch-Expertin bei NDR 1. Musikalisch untermalt wurde die Preisverleihung von der Band NORMA, die mit ihren plattdeutschen und friesischen Texten die Programmblöcke stimmungsvoll verband.

Der Plattdeutsche Lesewettbewerb ist der größte Wettbewerb seiner Art im nieder-deutschen Sprachraum und gilt zusammen mit dem Saterfriesischen Lesewettbewerb als größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Mitteleuropa. Ziel des Wettbewerbs ist es, das kulturelle Erbe der niederdeutschen Sprache zu bewahren und auch bei jungen Menschen in den verschiedenen Sprachregionen die Lust am Plattdeutschen (Lesen) zu wecken und zu erhalten.

Pressekontakt

Kirsten Karg

Kommunikation

0511/36 03 – 7 41