Bildende Kunst

Preisverleihung SPRENGEL PREIS 2023. NIEDERSACHSEN IN EUROPA

CHRISTIAN RETSCHLAG. HANNOVER – MONT VENTOUX

Am 17. November 2023 wurde der in Hannover lebende Künstler Christian Retschlag mit dem SPRENGEL PREIS 2023. NIEDERSACHSEN IN EUROPA ausgezeichnet, den die Niedersächsische Sparkassenstiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gemeinsam ausloben. Retschlag erhielt den mit 25.000 Euro dotierten Preis für seine herausragende künstlerische Arbeit und sein außergewöhnliches Reisekonzept. Die Auszeichnung ist außerdem verbunden mit einer Ausstellung im Sprengel Museum Hannover, die ebenfalls am 17.11. eröffnet wurde.

Im Rahmen seines Reisestipendiums reiste Christian Retschlag von Hannover nach Südfrankreich an den Mont Ventoux – mit dem Fahrrad! Die Strecke über 1.595 Kilometer legte er in knapp vier Wochen zurück. Die Ausstellung CHRISTIAN RETSCHLAG. HANNOVER – MONT VENTOUX zeigt rund 50 analoge Schwarzweißfotografien, die auf der Tour und am Mont Ventoux entstanden sind. Ein Katalog dokumentiert Reise und Werk.

Auf seiner Route interessierten ihn mit historischen Ereignissen verbundene Stätten, wie das Örtchen Saint-Loup-de-Varennes, wo vor rund 200 Jahren die Fotografie erfunden wurde, oder der geschichtsträchtige Mont Ventoux selbst. Christian Retschlag hat die Jury überzeugt als ein Künstler, der kontinuierlich und eindringlich mit dem Medium des Bildes als Reflektion von Biografie und Wissen arbeitet: „(…) Mit seinen Werken gelingt es Christan Retschlag, den Blick auf alltägliche Dinge und Objekte zu lenken und die Wahrnehmungsmöglichkeiten zu erweitern. Indem er die Motive vor der Kamera isoliert und sie subtil inszeniert, regt er zum aktiven und produktiven Sehen an. Dabei überlässt der Künstler in seinen analogen Schwarzweißfotografien nichts dem Zufall und setzt immer wieder aufs Neue überraschend und faszinierend Welt und Bild ins Verhältnis“, heißt es in der Jury-Begründung.

Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, über den Preisträger: „Der SPRENGEL PREIS für Bildende Kunst legt mit dem integrierten Reisestipendium einen Fokus auf den Kulturaustausch in Europa. Wir freuen uns sehr über den starken künstlerischen Beitrag, den Christian Retschlag hier geleistet hat.“

Christian Retschlag ist bereits der 26. Preisträger in einer Reihe mittlerweile namhafter niedersächsischer Künstlerinnen und Künstler wie Christiane Möbius, Andreas Slominski, Bjørn Melhus oder Toulu Hassani, die ebenfalls mit dem SPRENGEL PREIS ausgezeichnet wurden.