
Deutschlands größte Kulturveranstaltung für die Denkmalpflege
Am zweiten Sonntag im September öffnen sich wieder zahlreiche Türen und Pforten historischer Stätte. Am Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr am 14. September 2025 stattfindet, laden wir Sie herzlich dazu ein, die von uns geförderten und unterstützten Projekte zu besichtigen. Der Tag des offenen Denkmals findet bundesweit statt und wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert.
Um die Vielfalt des kulturellen Erbes in Niedersachsen zu sichern, fördern die Niedersächsische Sparkassenstiftung (NSKS) und die VGH Stiftung (VGHS) die Denkmalpflege. Dabei unterstützt die Niedersächsische Sparkassenstiftung denkmalpflegerische Maßnahmen an historischen Bauten sowie im kirchlichen Bereich den Erhalt historischer Orgeln. Die VGH Stiftung unterstützt die Restaurierung historischer Garten- und Parkanlagen und die damit in Verbindung stehenden Bauwerke.
So werden am 14. September Alte Scheunen, Mühlen, Gärten und zahlreiche weitere Denkmale geöffnet sein und Einblicke in sonst nicht zugängliche Räumlichkeiten und Geschichten gewähren. Vielfach bieten die Eigentümer auch Kaffee und Kuchen, Führungen und weitere Aktionen an. Im Laufe der nächsten Wochen werden wir über einige der in diesem Jahr geöffneten Denkmalobjekte berichten. Ab dem 4. September finden Sie hier eine Karte und eine vollständige Liste, die Sie zu den einzelnen Berichten führt. Bis dahin finden Sie die bereits online gestellten Berichte unter „Denkmalpflege“.