Zeitgenössische Musik in der Schule

Möchte man „Zeitgenössische Musik“ mit einem einzigen Wort beschreiben, wäre „innovativ“ mit Sicherheit eine gute Wahl. Zeitgenössische Musik folgt keinen festgelegten Regeln. Im Mittelpunkt steht das Ausprobieren von Instrumenten und Experimentieren mit Klängen und Geräuschen.

Darum geht es auch beim Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule“. Musiker, Komponisten oder Ensembles besuchen Schulklassen in Niedersachsen, um ihnen Zeitgenössische Musik näherzubringen und eigene Kompositionen zu entwickeln. Ziel ist es, in den Workshops auch Schüler anzusprechen, die bisher noch kein Instrument spielen.

Zum Abschluss treffen sich die Schüler aller teilnehmenden Klassen und stellen die Ergebnisse ihrer Musik-Experimente vor. „Toll, was man aus Musik alles machen kann“, sagte eine Schülerin über die Projekte der anderen Schulklassen. Zum Beispiel ging eine Schulklasse den leisen Geräuschen ihres Schulalltags nach:dem Rascheln von Papier, dem Klappern eines Kugelschreibers oder dem Abreißen eines Klebebandstreifens. Die Schüler einer anderen Schulklasse erzeugten typische Geräusche des Urwalds auf unterschiedlichen Instrumenten.

Das Projekt wurde 2004 zum ersten Mal angeboten und findet alle zwei Jahre statt. Musiklehrerinnen und -lehrer der 5. bis 13. Jahrgangsstufe aus allen Schulformen in Niedersachsen können sich darum bewerben.

„Zeitgenössische Musik in der Schule“ ist ein Projekt der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Kooperation mit der Musikland Niedersachsen gGmbH und dem Niedersächsischen Kultusministerium. Weitere wichtige Partner sind der Bundesverband Musikunterricht e.V. LV Niedersachsen, der Verband Deutscher Schulmusiker Niedersachsen e.V. (VDS) und Musik 21. Niedersachsen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage des Musikland Niedersachsen.