Bildende Kunst

Trauer um Phyllida Barlow

Am 12. März 2023 ist Phyllida Barlow gestorben. Wir – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Sprengel Museum Hannover – sind bestürzt über den plötzlichen Tod der britischen Künstlerin Phyllida Barlow (geb. 1944). Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann Fabian Peake und bei ihrer Familie. Während des Aufbaus ihrer Arbeit „Breach“ im Sprengel Museum aus Anlass der Verleihung des KURT SCHWITTERS PREISES haben wir sie kennen und schätzen gelernt. Wir behalten Phyllida Barlow als herausragende Künstlerin und liebenswerte Persönlichkeit in Erinnerung und haben großen Respekt vor ihrem Lebenswerk, das unzählige Künstler und Künstlerinnen inspirierte.

Johannes Janssen, Stiftungsdirektor Niedersächsische Sparkassenstiftung: „Wir durften Phyllida Barlow als humorvolle, kluge und unprätentiöse Künstlerpersönlichkeit kennenlernen. Ihre Arbeit „Breach“ zeigt eindrucksvoll ihr umfassendes Verständnis von Raum, Skulptur und Malerei. Ich kann nur alle dazu einladen, sich dieses temporär angelegte Werk in den nächsten Tagen noch einmal anzuschauen.“

Museumsdirektor Reinhard Spieler: „Was für ein Verlust für die Kunstwelt! Gerade noch hat sie als KURT SCHWITTERS PREISTRÄGERIN 2022 im Sprengel Museum Hannover eine der eindrücklichsten Arbeiten in der Geschichte des Museums eingerichtet. Als Mensch wie als Künstlerin hat sie das Herz unseres Museums erobert und wir verneigen uns in großer Dankbarkeit vor ihr. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie.“

Ihre letzte große Installation „Breach“ ist noch bis zum 19. März 2023 im Sprengel Museum Hannover zu sehen.

Wie schon vorab geplant, werden die Materialien, aus denen das Kunstwerk besteht, nach dem Ende der Ausstellung bereits ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern sowie Kunstschulen zur Nachnutzung überlassen.