Bildende Kunst

SPRENGEL PREISTRÄGER 2023 Christian Retschlag bricht zum Mont Ventoux auf

Der in Hannover lebende Künstler Christian Retschlag hat den SPRENGEL PREIS – Europa in Niedersachsen erhalten und nutzt das damit verbundene Reisestipendium für eine Tour von Hannover bis zum Mont Ventoux in Südfrankreich. Am 28. März ist er aufgebrochen. Er legt die Strecke mit dem Fahrrad zurück und wird auf seiner Reise verschiedene Stationen besuchen: „Unterwegs interessieren mich verschiedene Stationen der (Fotografie-)Geschichte. Schauplätze des deutsch-französischen Kriegs, die Erfindung der Fotografie, die Erfindung von der Vermessung der Welt, die Tour de France, der Blick auf Fabres Sandwespen am Berghang. Fundstücke, die ich auf dem Weg finden werde, sowie Bilder, die ich unterwegs inszenieren möchte. Es geht ums Ausmessen. Mit dem eigenen Körper. Mit der Kamera. Welt und Bild ins Verhältnis setzen“, erläutert Christian Retschlag sein Konzept.
Sein Weg wird ihn unter anderem über Saarbrücken und Le Gras bis zum Mont Ventoux führen, an dessen Fuß er für einige Wochen sein Atelier einrichten und künstlerisch arbeiten wird.
Am 17. November 2023 wird im Sprengel Museum Hannover seine Einzelausstellung mit den auf dieser Reise entstandenen Werken eröffnet werden.

Der SPRENGEL PREIS – Europa in Niedersachsen wird alle zwei Jahre von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und dem Sprengel Museum Hannover an niedersächsische Nachwuchskünstlerinnen und -künstler verliehen. Neben dem Preisgeld und einer Ausstellung im Sprengel Museum Hannover umfasst der Preis ein Reisestipendium.