Bildende Kunst

Ausstellung: Marcel van Eeden (Der heimliche Kaiser)

Die Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig ist die erste Kooperation mit dem Mönchehaus Museum Goslar. In beiden Museen werden Serien von Zeichnungen und eigens für die Ausstellung realisierte Fotoarbeiten mit Ortsbezügen u.a. zu Braunschweig und Goslar präsentiert.
Vom 18. Februar bis 21. April 2024 zeigt der Künstler neben Zeichnungen, die auf Basis von Fotografien entstanden sind, auch Fotoarbeiten, bei denen er mit dem malerischen Edeldruckverfahren des Gummidrucks arbeitet.

Auf Einladung der Museen präsentiert Marcel von Eden erstmals eine Serie neuer Gummidrucke von historischen Plätzen in Braunschweig und Goslar, in denen er nach Aussage der Kuratorinnen „auf die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte verweist und Fragen nach dem Heute vor dem Hintergrund des Erstarkens rechter und antisemitischer Kräfte“ stellt.

Die mittelalterliche Kaiserstadt Goslar wurde von den Nationalsozialisten 1936 zur „Reichsbauernstadt“ erklärt, Hitler war ihr Ehrenbürger. Außerdem sahen die Nationalsozialisten in den mittelalterlichen Kaisern ihre Vorläufer. Marcel van Eeden greift diesen geschichtlichen Faden in neuen Fotoarbeiten (Gummidrucken) auf und verfolgt ihn bis in die Gegenwart. Auch das Aufflammen eines erneuten Anti-Semitismus wird Thema der Ausstellung sein.

Eedens Zeichnungen und fotografische Arbeiten sind durch eine konzeptuelle Auseinandersetzung mit Geschichte und fiktionalen Biografien gekennzeichnet. Unter anderem geht er der Frage nach, wie die nationalsozialistische Ideologie erwuchs und bis heute in rechtsradikalen und anti-semitischen Kreisen fortlebt.

Seine Werke umfassen Serien von Zeichnungen, die sich stets zwischen Fakt und Fiktion bewegen. Neben seinen zeichnerischen Bildserien mit Fotografie- und Textbezügen entstehen seit einigen Jahren auch fotografische Arbeiten auf der Basis des aus der Frühzeit der Fotografie stammenden Gummidruckverfahrens. In der Gegenwart aufgenommen, erscheinen die Motive dieser malerisch wirkenden Fotoarbeiten ebenso wie die Zeichnungen als künstlerische Interpretationen von Geschichtsmomenten.

Das Kooperationsprojekt findet anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Museums für Photographie und des 50-jährigen Jubiläums des Kunstvereins Goslar statt. 

Gefördert wird die Ausstellung von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.