Pressemitteilung vom 10. Juli 2018

Museumspreis 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Museum Nienburg

Der Museumspreis 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung geht in diesem Jahr an das Museum Nienburg. Im Fokus der Jury standen in diesem Jahr Museen in Vereinsträger-schaft. Das Museum Nienburg wird ausgezeichnet als besonders herausragendes und erfolgreiches Beispiel eines vereinsgeführten Museums.

Das Museum Nienburg zeigt in einem Ensemble von denkmalgeschützten Häusern und Anlagen die Regionalgeschichte des Mittelwe­serraums und der Territorien der ehemaligen Graf­schaften Hoya, Diepholz und Wölpe. Das Museum umfasst den Freesenhof, einen Burgmannshof aus dem 16. Jahrhundert, das Quaet-Faslem-Haus, eine klassizistische Villa in einem Biedermeiergarten, das Niedersächsische Spargelmuseum in einem Hallenhaus des 17. Jahrhunderts, ein Lapidarium, ein Hügelgräberfeld sowie eine Bibliothek, ein Bildarchiv und eine Studiensammlung.

Besonders hervorgehoben werden soll mit der Auszeichnung die nachhaltige und sich gleichzeitig den wandelnden Erfordernissen der Zeit stellende Trägerschaft des Museums, die im Zusammenspiel mit der professionellen Museumsleitung ein die Besucher ansprechendes, wissenschaftlich gut fundiertes, vermittlungsstarkes und in der Region hervorragend vernetztes Haus hervorgebracht hat.

Die Preisvergabe ist im Herbst 2018, die Laudatio wird Jurymitglied Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin der Stiftung Historische Museen Hamburg / Altonaer Museum, halten.

Der Jury des Museumspreises 2018 gehörten an:

• Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin der Stiftung Historische Museen Hamburg / Altonaer Museum;
  • Prof. Dr. Martin Eberle, Stiftung Schloss Friedenstein Gotha;
  • Dr. Martin Hoernes, Generalsekretär Ernst von Siemens Kunststiftung;
  • Prof. Dr. Eckart Köhne, Direktor Badisches Landesmuseum Karlsruhe und Präsident Deutscher Museumsbund;
  • Dr. Jenny Sarrazin, Direktorin Windstärke 10 – Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven;
  • Dr. Sabine Schormann, Stiftungsdirektorin Niedersächsische Sparkassenstiftung;
  • Dr. Frauke von der Haar, Focke Museum Bremen und 1. stv. Vorsitzende des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen;
  • Prof. Rolf Wiese, Vorsitzender Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V.