REISESTIPENDIUM Europa in Niedersachsen 2022

Asunción Molinos Gordo: HUNGER MACHEN

Eröffnung der Ausstellung im Kunstverein Springhornhof

Am 19. November 2022 wird die Ausstellung HUNGER MACHEN der spanischen Künstlerin Asunción Molinos Gordo im Kunstverein Springhornhof eröffnet, die im Rahmen des REISESTIPENDIUM Europa in Niedersachsen 2022 entstanden ist, das zum ersten Mal von der Niedersächsische Sparkassenstiftung und dem Land Niedersachsen vergeben wurde.

„Mit dem Reisestipendium holen wir herausragende europäische Künstlerinnen und Künstler nach Niedersachsen, die auf diese Weise Impulse aus der Region für die eigene künstlerische Arbeit aufnehmen“, so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs. „Damit leistet das Reisestipendium einen wichtigen Beitrag zur europäischen Vernetzung und Zusammenarbeit in der bildenden Kunst und bereichert die kulturelle Vielfalt.“

Dr. Johannes Janssen, Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, ergänzt: „Wir möchten die bildende Kunst als Medium europäischer Verständigung stärken. Asunción Molinos Gordo hat das REISESTIPENDIUM für umfangreiche Recherchen vor Ort und für das Erstellen neuer Arbeiten genutzt. So konnte sie ihr Werk, in dessen Mittelpunkt Fragen der zeitgenössischen Landwirtschaft stehen, um eine niedersächsische Perspektive erweitern und in Beziehung zu Arbeiten aus Spanien und andernorts setzen.“

In ihren Installationen, Fotografien und Soundcollagen beschäftigt sich Asunción Molinos Gordo mit der Beziehung von Nahrungsmittelproduktion, Nahrungsmittelhandel und Ernährungsunsicherheit sowie den lokalen Auswirkungen globaler Entwicklungen. Für ihre Recherche hat die Künstlerin zahlreiche Interviews und Gespräche geführt sowie Bauernhöfe, die Lüneburger Heide, das Landvolk, das Thünen-Institut in Braunschweig und weitere Akteure vor Ort besucht.

Auf Basis der zusammengetragenen Fakten und Erfahrungsberichten aus Niedersachsen hat sie Arbeiten erstellt, die in der Ausstellung HUNGER MACHEN neben früheren Werken gezeigt werden, die auf Recherchen in der Türkei, Jordanien, Spanien und Zimbabwe basieren.

Die Arbeit der Künstlerin ist von dem Wunsch geprägt, die Komplexität der Globalisierungsprozesse und ihre Auswirkungen auf die ländlichen Gesellschaften zu verstehen. Dabei begreift sie die Bäuerinnen und Bauern der Klein- und Mittelbetriebe nicht nur als Lebensmittelproduzenten, sondern auch als Kulturschaffende, die traditionelles Wissen fortführen und laufend neues Fachwissen für die Bewältigung aktueller Herausforderungen generieren.

Das REISESTIPENDIUM Europa in Niedersachsen wird seit 2022 alle zwei Jahre von der Niedersächsische Sparkassenstiftung und dem Land Niedersachsen im Wechsel mit dem SPRENGEL PREIS vergeben. Das REISESTIPENDIUM ist mit 12.500 Euro dotiert und ermöglicht es europäischen Künstlerinnen und Künstlern, die von niedersächsischen Kunstvereinen vorgeschlagen werden, für die Dauer von bis zu sechs Monaten in Niedersachsen zu leben und zu arbeiten. Die Jury wählte die spanische Künstlerin Asunción Molinos Gordo (geb. 1979) aus, die vom Kunstverein Springhornhof in Neuenkirchen vorgeschlagen wurde.

Die Ausstellungseröffnung findet am 19. November 2022 um 17:00 Uhr statt. Anschließend ist HUNGER MACHEN bis zum 20. Februar 2023 im Kunstverein Springhornhof zu sehen.

Pressekontakt

Kirsten Karg

Kommunikation

0511/36 03 – 7 41