Sprengel-Preis für Bildende Kunst 2012 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung an Friedrich Kunath

Pressemitteilung vom 7. Dezember 2011

Der Sprengel-Preis für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird 2012dem Künstler Friedrich Kunath verliehen. Dies gab die Jury unter Vorsitz von Ulrich Krempel, Direktor des Sprengel Museum Hannover, bekannt.

Friedrich Kunath wurde 1974 in Chemnitz geboren, derzeit lebt er in Los Angeles. Von 1993 – 1998 studierte Kunath an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Walter Dahn. Der Künstler wurde bereits mit mehreren Preisen und Stipendien geehrt, z.B. Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler (2006), Arbeitsstipendium der Jürgen Ponto-Stiftung (2005), Peter Mertes-Stipendium des Bonner Kunstvereins (2001). In Niedersachsen wurde er vor allem bekannt durch seine Ausstellung „Home wasn’t built in a day”, die er 2009 im Kunstverein Hannover zeigte.

In der Jurybegründung zur Auswahl von Kunath heißt es: „Die Kunst von Friedrich Kunath siedelt sich zwischen Humor und Absurdität an, sie ist fast tragikomisch. Die Leichtigkeit und Genauigkeit, mit der er die gesamte Palette der verschiedenen Medien von Zeichnung/Malerei bis zur Videokunst/Performance nutzt, hat ihn zu einem der interessantesten Künstler seiner Generation gemacht. Kunath ist ein ‚amerikanischer Europäer’, der das Merkwürdige liebt und beobachtet. Er verblüfft uns mit einem Feuerwerk an Ideen. Sein Blick auf die Welt verzaubert; er ist ein Spieler zwischen den Welten.“

Der schon zu Lebzeiten des Fabrikanten Bernhard Sprengel ausgelobte Sprengel-Preis zeichnet Künstler mit Bezug zu Niedersachsen aus, die mit ihrem Schaffen einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen Kunst leisten. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 12.500 Euro dotiert. Der Preisträger wird von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Kuratoren, Kunstwissenschaftlern und Kritikern, benannt.

Mitglieder der Jury des Sprengel-Preises für Bildende Kunst 2012:

Prof. Dr. Ulrich Krempel, Direktor Sprengel Museum Hannover (Vorsitzender)
Angela Kriesel, Vorsitzende des Vereins der Freunde des Sprengel Museum Hannover
Gabriele Mackert, Freie Kuratorin und Autorin, Aschaffenburg
Prof. Hartmut Neumann, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Jochen Stöckmann, Kunstkritiker, Berlin

Die Preisverleihung findet Ende 2012 im Sprengel Museum Hannover statt. Parallel zur Preisverleihung ist eine Präsentation der künstlerischen Arbeit von Friedrich Kunath geplant.

Bisherige Preisträger des Sprengel-Preises für Bildende Kunst:

2009 Kalin Lindena
2007 Antje Schiffers